Mobiltelefon im Geschäft oder online kaufen
Handys im Geschäft oder online kaufen
Die Eigenschaft, erreichbar zu sein – egal wo man sich gerade in Berlin befinden mag, stellt mittlerweile in vielen Jobs eine regelrechte Grundvoraussetzung dar. Doch nicht nur im Berufs- sondern auch im Privatleben gilt es oftmals als unabding- bar, kontaktiert werden beziehungsweise andere Anrufen zu können. Die beste Möglichkeit genau das zu erreichen, stellt immer noch das gute alte Handy dar. Wobei das Wörtchen „alt“ etwas relati- viert werden muss und auch die Be- zeichnung „Handy“ auf die neuesten Neu- heiten der Mobilfunkbranche nicht mehr zu zutreffen scheint. Modernste Hightech-Telefone, auch Smartphones genannt, haben die klassischen Mobilfunker mittlerweile nämlich größten- teils ersetzt. Kein Wunder, schließlich bietet solch ein Smartphone auch Dutzende Vorteile, die es beim „Normalo-Handy“ nur zu vermissen gibt. Die Optionen ins Internet zu gelangen, hochwertige Fotos oder gar Videos aufzunehmen, Chatportale zu nutzen oder sich schlichtweg mit einer der abertausenden Apps die Zeit vertreiben zu können, haben das klassische Handy von damals innerhalb kürzester Zeit beinahe gänzlich vom Markt verdrängt. Doch so schön sich das Besitzen und Benutzen eines solch modernen Alleskönners auch anhören mag: Beim eigentlichen Kauf eines Smartphones gibt es durchaus einiges zu beachten. Worauf Sie beim nächsten – oder gar ersten – Smartphone- Kauf achten sollten, um in den Genuss des optimalen Alltagsbegleiters zu gelangen, verraten Ihnen die folgenden Zeilen.
Beratung vor Ort Telefongeschäfte und Mobilfunkanbieter gibt es in ganz Deutschland zu finden. In der Hauptstadt scheinen sich jedoch besonders viele Anbieter für den kabellosen Handygebrauch zu befinden: Egal ob in Friedrichshain, Tempelhof-Schöneberg oder Neukölln – an nahezu jeder Ecke gibt es derweil einen der unzähligen Mobilfunkanbieter zu entdecken. Kein Wunder, bedenkt man die schlichtweg große Einwohnerzahl, die breite Masse an Touristen, die sich auch in ihrer Freizeit nicht um den mobilen Telefonspaß bringen lassen will, und die regelmäßig auslaufenden Vertragsformen, die dem Kunden in regelmäßigen Abständen immer wieder ein neues Handy in die Hände spielen. Und dennoch scheint Berlin in Bezug auf Handykauf und –nutzung eine Sonderstellung einzunehmen. Das gut ausgebaute Mobilfunknetz, welches vielerorts sogar LTE fähige Smartphones unterstützt, oder aber der Berliner Way of Life, nachdem Stillstand bekanntermaßen Rückschritt bedeutet und die Millionen- metropole nur einen Weg – und zwar den in Richtung Zukunft – kennt, könnten allerdings als Erklärung für die erstaunliche Anzahl der örtlichen Niederlassungen sprechen. Für den interessierten Handykäufer ergeben sich dadurch gleich mehrere Vorteile: So kann er sich seinen Vertrags- partner relativ frei aussuchen, muss nur kurze Anfahrtzeiten hinnehmen und wird außerdem nur mit sehr geringen Wartezeiten im eigentlichen Shop konfrontiert. Schließlich teilen sich die vielen potenziellen Kunden auf die breite Masse an Anbietern auf – lange Warteschlangen gehören in den Berliner Filialen somit eher zur Ausnahme. Doch die diversen kleinen, mittelständischen oder aber auch ganz großen Mobilfunkhäuser haben selbstverständlich noch einen weiteren Vorteil zu bieten: Sämtliche Handymodelle, die zum Kauf beziehungsweise zur vertraglichen Nutzung bereitstehen, dürfen auch in natura betrachtet werden. So lässt sich das gute Stück auch stets einem kleinen Praxistest unterziehen und der Kunde darf sich zudem ein konkretes Bild über Handling, Funktionsumfang und Design machen. Denn Bilder zeigen oftmals nur die halbe Wahrheit und auch die Umschreibungen der Hersteller entpuppen sich oftmals als leere Versprechungen. Hinzu kommt natürlich noch der Fakt, dass in den Handyshops auch oft ein “mehr oder weniger” kompetenter Angestellter mit seinem Rat zur Seite stehen kann. So dürften sich insbesondere Neueinsteiger in Sachen Smartphone-Nutzung über die persönliche Beratung freuen, wenn es zum Beispiel die vielen Hard- und Software- eigenschaften zu bewerten gilt, oder aber die genauen Konditionen des Vertrags besprochen werden sollen.
Handykauf per Mausklick Neben den zahlreichen lokalen Anbietern gibt es mittlerweile auch eine erstaunlich große Anzahl an Internetplattformen, die sich auf den Vertrieb der kleinen Alleskönner spezialisiert haben. Hier kommen insbesondere eine breite Auswahl sowie spürbare Preisvorteile auf den Kunden beziehungsweise Besucher zu: Stetig wechselnde Angebote, die von den unterschiedlichsten Subunternehmern an die großen Onlineshops weitergegeben werden, lassen die Preise für Handys im weltweiten Web im Vergleich zum klassischen Ladenkauf zwischen 10 und 100 Euro günstiger ausfallen. Und da Zeit bekanntlich Geld ist, spart der Nutzer solcher Portale gleich in zweifacher Hinsicht! Schließlich kann die gesamte Geschäftsabwicklung aus den eigenen vier Wänden heraus erfolgen – und das sogar rund um die Uhr! Egal, ob früh morgens im Bademantel oder aber kurz vorm Schlafengehen im Pyjama – die Türen des virtuellen Netzwerkes stehen jederzeit weit offen. Zudem darf der Kunde seit einiger Zeit auch beim Shoppen im World Wide Web mit sehr kompetenten und sachdienlichen Mitarbeitern rechnen. Bestes Beispiel in dieser Beziehung stellt etwa der Mobilfunk-Profi Preis24 dar. Denn nicht nur die (oftmals unschlagbar) günstigen Preise und die ständige Erreichbarkeit dieser Plattform, sondern auch der breite Kundenservice macht den Smartphone-Händler zu einem der attraktivsten Partner auf dem Parkett der hiesigen Telekommunikationsbranche. Apropos Partner: Auf Preis24 gibt es nicht nur Smartphones an sich zu erwerben: Auch beziehungs- weise insbesondere die breite Auswahl an Tarifen sowie die übersichtliche Staffelung, die wirklich jedes kleinste Detail der Konditionen offenlegt, sprechen für den virtuellen Shop. Das Sahnetüpfelchen bieten zudem Angebote, die täglich wechseln und in Form von umfangreichen Handy- Bundles oftmals Ersparnisse von mehreren hundert Euro mit sich bringen!