Minimalismus in Berlin: So setzen Berliner den Trend im Bereich Wohnen um
Bei Berlin handelt es sich nicht nur um eine Stadt voller kreativer Vielfalt und urbanem Lebensstil. Sie stellt auch eine Hochburg des Minimalismus dar. Der Trend zeigt sich in der deutschen Hauptstadt besonders häufig in Form eines nachhaltigen Wohnens.
Immer mehr Berliner entscheiden sich dafür, den Minimalismus in ihre Wohnräume zu integrieren − um Platz zu schaffen, wertvolle Ressourcen zu schonen und ein grundsätzlich ein bewussteres Leben zu führen.
Der folgende Artikel zeigt, wie Berliner den Minimalismus-Trend in ihrem Wohnalltag konkret umsetzen und welche praktischen Tipps sie für ein minimalistisches Zuhause nutzen.
Platzoptimierung − Lagerung außerhalb der Wohnung
Minimalismus bedeutet nicht nur, sich von überflüssigem Ballast zu befreien. Es bedeutet auch, den vorhandenen Raum so effizient wie nur möglich zu nutzen. In einer Metropole wie Berlin, in der Wohnraum in der Regel sehr begrenzt ist, ist die Optimierung des vorhandenen Platzes von entscheidender Bedeutung.
Viele Berliner nutzen deswegen die praktische Möglichkeit des Mietens von Lagerräumen in Berlin. Davon profitieren sie in hohem Maße, da sie so zum Beispiel saisonale Gegenstände, Erinnerungsstücke oder andere Dinge, die nur sehr selten genutzt werden, sicher und ordentlich aufbewahren können. Durch die Lagerräume gewinnen sie nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern schaffen es auch, ihr Zuhause frei von Chaos und Unordnung zu halten. Die Atmosphäre in den heimischen vier Wänden zeigt sich so gleich wesentlich ruhiger und entspannter.
Ästhetik durch Einfachheit schaffen
Ein weiterer Aspekt der beliebten Minimalismus-Bewegung in Berlin ist die ganz bewusste Auswahl von Möbeln und Dekorationen. Statt sich mit einer Fülle vieler verschiedener Möbel und zahlreichen Deko-Objekten zu umgeben, entscheiden sich heute viele Berliner für wenige, aber dafür hochwertige Stücke. Diese zeigen sich dann sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend.
Klare Linien, einfache Formen und neutrale Farben prägen den minimalistischen Stil vieler Berliner Wohnungen, wodurch eine ruhige und harmonische Atmosphäre geschaffen wird.
Durch den Verzicht auf überflüssigen Schnickschnack und den Fokus auf das Wesentliche können Berliner ihren Wohnraum sogar optisch vergrößern. Daneben schaffen sie viele freie Flächen, die das Auge entspannen und im Kopf für Ruhe sorgen.
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Ein weiterer Schwerpunkt des Minimalismus in Berlin liegt auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Viele Berliner setzen beispielsweise bei ihrer Einrichtung auf ökologische Materialien, recycelte Möbelstücke und energieeffiziente Geräte, um ihren ökologischen Fußabdruck auch beim Wohnen zu reduzieren und damit zum Erhalt der Umwelt beizutragen.
Die Integration von Pflanzen in das Wohnkonzept ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des minimalistischen Lebensstils vieler Berliner. Zimmerpflanzen verbessern nämlich nicht nur die Luftqualität, sondern schaffen auch eine schöne Verbindung zur Natur. Das steigert das Wohlbefinden im Alltag.
Für Berliner ist Minimalismus Lebenseinstellung statt Trend
Insgesamt wäre es falsch, den Minimalismus in Berlin als einen von vielen Trends zu bezeichnen. Vielmehr handelt es sich bei dem Konzept für viele Bewohner der Hauptstadt um eine Lebenseinstellung.
Sie reduzieren ihren Besitz bewusst und konzentrieren sich nur auf wenige, wirklich wichtige Dinge. Ihren Wohnraum, der oft sehr überschaubar ausfällt, können sie so optimieren. Zudem nutzen sie Ressourcen effizient und schaffen eine ruhige und harmonische Atmosphäre, die zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt.
Ob durch das Ausquartieren einiger Dinge in Lagerräumen, hochwertige Möbel oder nachhaltige Materialien – der Minimalismus in Berlin stellt eine tolle Möglichkeit dar, in dieser turbulenten Stadt erfüllter und bewusster zu leben.
weitere Interessante Artikel:
- Vier Gründe für ein eigenes Lounge-Gartenhaus in der Hauptstadt
- Gutes tun in Berlin: So kann jeder ein eigenes Projekt starten
- Das Alternative Berlin - Die besten Orte für Kunst, Musik
- Der Berliner Herbst – immer eine Reise wert
- Günstig parken am Flughafen Berlin: Tipps zum Parken am Airport Berlin
Bildquelle: Bild1 - tu tu (Unsplash ID: photo-1501127122-f385ca6ddd9d )
Bildquelle: Bild2 - John Mark Arnold (Unsplash ID: photo-1489769002049-ccd828976a6c )