Berlin wechselt seine Gasanbieter - Günstiges Gas
Die Gaspreise haben sich in Berlin und ganz Deutschland annähernd verdoppelt. Bis zum Jahr 2010 war der Gaspreis strikt an den Ölpreis gekoppelt, und zwar nicht per Gesetz, sondern durch eine kartellähnliche Vereinbarung der Gasversorger. Im Jahr 2010 kippte der Bundesgerichtshof diese Koppelung. Während es seit den 1990er Jahren einen wirklich liberalisierten Strommarkt in Berlin und Deutschland gibt, setzte diese Entwicklung für das Gas erst im Jahr 2004 ein. Seither kämpft eine zunehmende Zahl von Gasanbietern um die Gunst der Kunden, es gibt inzwischen auch Ökogas (mit einem hohen Biogasanteil), und eigentlich müssten die Preise sinken. Das ist bislang jedoch kaum zu beobachten. Die Gründe sind vielfältig, in jedem Fall spielt bei der Gasversorgung auch die schiere Technik eine Rolle. Denn da Gas durch Leitungen aufwendig transportiert werden muss und diese Durch- leitung teurer ist als beim Strom, findet der Bezug von Gas noch viel eher als beim Strom überwiegend über einen regionalen Versorger statt. Das grenzt die Auswahl an Gasanbietern von vornherein ein.
Gasvergleich und Ölpreisbindung
Einen Gasvergleich (z.B. bei Gasvergleich.org) durchzuführen lohnt sich immer, ebenso wie beim Strom können Verbraucher - je nach Haushalts- größe - mehrere Hundert Euro jährlich sparen. Die Gaspreise müssten einem stärkeren Wettbewerb unterworfen sein und damit künftig auch sinken, da die Ölpreisbindung in Deutschland gerichtlich gekappt wurde. Diese hatte nie eine gesetzliche Grundlage, sie wurde in den 1960er Jahren vereinbart, da man technisch davon ausging, dass Öl und Gas in ihren Fördermengen eng zusammenhängen. Eine Zeit lang machte diese Bindung auch Sinn, Gasversorger erhielten dadurch Investitionssicherheit. Die Bindung wurde auf verschiedenste Weise gestaltet, der Gaspreis konnte an Rohölsorten, Referenzpreise & Ölprodukte gekoppelt werden.
Gasanbieter in Berlin
Mit dem zunehmenden Wettbewerb konkurrieren in Berlin inzwischen wie in allen großen deutschen Städten auch immer mehr kleine Gasanbieter mit niedrigen Preisen um die Gunst der Gasverbraucher. Auch Tarife für Familien sind inzwischen günstig zu haben. Ein Vergleich lohnt sich also!
- FlexGas
- Grüngas
- GASAG
- ENTEGA
- lekker Energie